Ausbildung, Studium und Praktika

Nachwuchsförderung wird bei uns groß geschrieben und wir freuen uns, wenn wir junge Menschen für unsere verschiedenen Berufe begeistern und langfristig an uns binden können. Für folgende Ausbildungsberufe der IHK bieten wir regelmäßig Ausbildungsplätze an:

  • Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)
  • Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte*r (m/w/d)
  • Ausbildung als Steuerfachangestellte*r (m/w/d)
  • Ausbildung als Fachinformatiker*in für Systemintegration (m/w/d)

Wer sich nach dem Schulabschluss für ein Studium entscheidet und sich von Anfang an in einem bestimmten Bereich spezialisieren, gleichzeitig Praxis und Theorie verbinden und die gewonnenen Fertigkeiten direkt im Unternehmen umsetzen möchte, sollte sich für ein duales Studium entscheiden.

Die folgenden Studiengänge werden regelmäßig angeboten:

  • Duales Studium im Bereich Steuern und Prüfungswesen in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
  • Duales Studium im Bereich Betriebswirtschaft,  in Kooperation mit der Hochschule München
  • Duales Studium im Bereich Energiewirtschaft in Kooperation mit der Hochschule Biberach

Unsere Auszubildenden und Dual Studierenden werden von Anfang an in unsere abwechslungsreichen Aufgabenbereiche stark miteingebunden und können ihr theoretisches Wissen direkt in die Praxis umsetzen. Wir legen Wert auf eine individuelle Betreuung während der Ausbildung, um den Weg für den späteren Berufseinstieg zu ebnen.

Studierende aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen haben die Möglichkeit neben dem universitären Lehrbetreib bei uns erste Arbeitsluft zu schnuppern. In der gesamten BBH-Gruppe gibt es verschiedene Möglichkeiten uns tatkräftig zu unterstützen und von Anfang an Verantwortung zu übernehmen, und die jeweiligen Aufgaben weitestgehend selbstständig zu bearbeiten. Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit in unserem Haus thematisch passende Bachelor-, Master- oder Diplomarbeiten zu verfassen. Dabei steht Interessierten auch einer Übernahme nach erfolgtem Abschluss nichts im Wege.

Darüber hinaus bieten wir auch verschiedene Möglichkeiten zu Praktika an, vom Schulpraktikum bis hin zum studienbegleitenden Praktikum.

„Mir gefällt an meiner Tätigkeit als Werkstudentin im HR-Management, dass kein Tag dem anderen gleicht und ich von Anfang an als vollwertiges Mitglied im Team integriert wurde. Die Verantwortung hierbei ist groß, aber ich wachse mit den Aufgaben.“ Lisa PorstmannWerkstudentin HR